Leitsystem und Identity für ein Bürogebäude

John Skilton 16
Architektur Branding

Für das 2024 fertiggestellte Bürogebäude der oechsner architekten ingenieure im Würzburger Hubland Skyline Hill durften wir das Architektur Branding entwickeln. Hierzu zählten das Logo, ein Leitsystem, das durch die 6 Etagen führt, sowie die Gestaltung der einzelnen Unternehmens-Eingangstüren in einem einheitlichen Design.

Die Idee des visuellen Konzepts ist, den architektonischen Kontrast von geradliniger Strenge (vollständige Fassaden-Umhüllung aus Cortenstahl) und Leichtigkeit (spielerische Fenstergestaltung) in das Branding zu übertragen. So entstand ein Logo, das sich an den prägnanten Fenster-Vorsatz anlehnt, indem es die quadratische Matrix aufgreift, doch deren Kompaktheit durchbricht, leicht wird und sich nach oben hin öffnet.

Typografie im Raum,
architektonisch inspiriert.

Typografie im Raum

Filigran, Prägnant, Edel

Dieses quadratische Formenspiel findet sich auch im Leitsystem und im Treppenhaus wieder, begleitet durch die Stockwerke und setzt einen Gegenpol zur durchgängigen Betonoberfläche.
Auch die Typografie spielt mit dem visuellen Kontrast von ultra leichter Strichstärke zur Zahlenhöhe von knapp 1,30 m, erhaben auf die Wand gesetzt. Dieser findet sich auch in den Oberflächen wieder: matte und glänzende, weiße und schwarze Elemente, die sich bewusst abwechseln.