Köhlers Vollkornbäckerei
Logo Redesign, Corporate Design, Packaging, Kommunikation, Fotografie
Seit 1986 steht Köhlers Vollkornbäckerei für gesunde, regionale Bio-Backwaren. Zum 30-jährigen Jubiläum sollte die Entwicklung der einstigen Bio-Pioniere durch ein Redesign auch visuell widergespiegelt werden. Das Konzept des Marken-Relaunches macht die Unternehmensidee eines modernen, bewussten Ernährungskonzeptes greifbar und stellt Liebe und Sorgfalt für das Produkt in den Mittelpunkt. In der Bildsprache werden Nahbarkeit und Authentizität des inhabergeführten Unternehmens kommuniziert.
Voll Korn – Voll Bio – Voll Lecker!
Bei der Produktion wurde großer Wert auf die Verwendung von Recycling- und Umweltpapieren gelegt. Im Zuge des Relaunch wurden Geschäftsausstattung, Werbemittel und Packaging unter Einsatz fotografischer und illustrativer Elemente neu gestaltet. Das Hauptmotiv des Zacken-Patterns verbindet assoziativ Ährenfeld mit Frankenrechen und Brottüte. Es steht für kurze Wege vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Illustrationen transportieren den handwerklichen Charakter der Bäckerei.
Fotografie
Bei einem umfangreichen Fotoshooting entstanden eindrucksvolle Produktbilder und Stimmungsbilder aus der Backstube, die Transparenz und Vertrauen schaffen.






