Corporate Design
Relaunch
für Fritz Kohl
Fritz Kohl ist ein fränkischer Hersteller hochwertigster Furniere mit weltweiter Präsenz. Zu ihren internationalen Kunden zählen exklusive Automobilmarken, Luxuslabels, Inneneinrichter, Instrumentenhersteller und viele mehr.
Wir wurden beauftragt, das gesamte Corporate Design neu zu gestalten und dabei die unverwechselbare Identität von Fritz Kohl zu bewahren, insbesondere das Logo mit seiner markanten Typografie und dem ikonischen Symbol, die Hauptfarbe Schwarz sowie die Furnierpräsentation in Quadraten und Streifen. Der Designprozess war daher von einer behutsamen Annäherung an eine modernere, visuell ansprechende Richtung geprägt.
 
											 
												Wir wurden beauftragt, das gesamte Corporate Design neu zu gestalten und dabei die unverwechselbare Identität von Fritz Kohl zu bewahren, insbesondere das Logo mit seiner markanten Typografie und dem ikonischen Symbol, die Hauptfarbe Schwarz sowie die Furnierpräsentation in Quadraten und Streifen. Der Designprozess war daher von einer behutsamen Annäherung an eine modernere, visuell ansprechende Richtung geprägt.
“Die exklusivsten Furniere der Welt.”
Wir entwickelten ein visuelles Konzept, das die Schönheit und Einzigartigkeit der Furniere durch großformatige Fotografien und Filme vermittelt und alle besonderen Texturen hervorhebt.
Wir schufen einen Look & Feel, der sich durch Zurückhaltung, Ruhe und eine reduzierte Farbpalette auszeichnet und sich auf sanfte Naturtöne, Weiß und natürlich die Markenfarbe Schwarz beschränkt.
Das typografische Konzept setzt einen klaren Kontrast durch die Kombination einer klassischen Antiqua-Schrift mit einer sehr modernen, geometrischen Groteskschrift.
Über 160 Furniere digital präsentiert
Die enthüllte Schönheit des Baumes, die sich in über 160 Standardfurnieren und eine stetig wachsende Auswahl an Technischen Furnieren wiederfindet, sollte einen besonderen Platz in der Website erhalten. So entwickelten wir eine Anmutung, die ähnlich einem Produktkatalog funktioniert, wodurch die einstige Furnier-App ersetzt werden konnte. Die Furniere lassen sich nach Farben und Themen sortieren, die Ansicht kann von Lamellen zu Quadraten umschalten.
Unsere Arbeit umfasste das gesamte Branding: Geschäftsausstattung, Printprodukte, Filme, Webdesign, Socialmedia und Ausstellungsgestaltung.
 
								 
									 
								 
								 
								 
								 
								 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
									 
																									 
																									