Ottenbreit

Ottenbreit Premiumweine

Wenn Weinetiketten die Visitenkarte eines Weinguts sind, dann machen die neuen Etiketten des jungen, fränkischen Familienweinguts Ottenbreit aus Obernbreit auf den ersten Blick klar: Hier läuft einiges anders.

Maximale Wirkung bei minimalem Einsatz wird erzielt durch eine Gestaltung, die auf ökologisch oft problematische Veredelungstechniken völlig verzichtet und dennoch auffällig und plakativ ist. Damit transportiert das junge Weingut, das sich in einem Transformationsprozess hin zum ökologischen Weinbau befindet, die eigenen Werte auch über die Etiketten.

Drei Weinflaschen vom Weingut Ottenbreit
Drei Weinflaschen vom Weingut Ottenbreit

Maximale Wirkung bei minimalem Einsatz wird erzielt durch eine Gestaltung, die auf ökologisch oft problematische Veredelungstechniken völlig verzichtet und dennoch auffällig und plakativ ist. Damit transportiert das junge Weingut, das sich in einem Transformationsprozess hin zum ökologischen Weinbau befindet, die eigenen Werte auch über die Etiketten.

Eine Weinflasche vom Weingut Ottenbreit

Dieser Mut wurde jetzt belohnt – mit dem Red Dot Design Award, einem international renommierten Designpreis.

Uns war es wichtig, ein Design zu entwerfen, das immer wieder farblich variiert werden kann. So bleibt es für neue Sorten und Abfüllungen flexibel und erweiterbar. Die prägnante Form macht die Flaschen unverwechselbar und sorgt für einen hohen Wiedererkennungseffekt.

Das sah auch die Jury des Red Dot Design Awards so, die die hohe Designqualität lobte und die Etiketten in der Kategorie Packaging Design auszeichnete. Der Red Dot wurde in diesem Jahr in 18 Kategorien von einer internationalen Expertenjury vergeben, die die Einreichungen nach den Kriterien Form, Idee und Wirkung bewertete.